Archiv 2018

HMTMH-Absolventin Schaghajegh Nosrati erhält SOPHIA-Preis

v. l. n. r.: Birgit Fritzen, Schaghajegh Nosrati, Prof. Ewa Kupiec und Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

Am 20. Oktober 2018 verlieh der Soroptimist International (SI) Club Hannover zum fünften Mal den SOPHIA-Preis. Fünf talentierte Frauen, die an hannoverschen Universitäten und Hochschulen promoviert haben, einen herausragenden berufsqualifizierenden Abschluss oder ein Konzertexamen absolviert haben, wurden prämiert.

Von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover darf sich die Absolventin Schaghajegh Nosrati über das Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Nosrati wurde für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen ausgezeichnet. Neben ihrer musikalischen Kompetenz, die sie durch drei erfolgreich abgeschlossene Studiengänge und zahlreiche nationale sowie internationale Preise unter Beweis stellt, verzeichnet Nosrati auch im pädagogischen Bereich Erfolge. Nosrati erhielt bereits während ihres Studiums der Soloklasse (Klavier) einen Lehrauftrag an der HMTMH, welchen sie bis heute ausführt.

Soroptimist International (SI) ist eine weltweit tätige Organisation berufstätiger Frauen. Sie setzt sich u. a. für die Verbesserung der Stellung der Frau, Menschenrechte sowie Gleichheit, Entwicklung und Frieden ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.soroptimist.de.

Strategietagung „Familienfreundliches Studium – Erfahrungen nutzen, Herausforderungen erkennen, partizipative Lösungswege entwickeln“ des Deutschen Studentenwerks

Am 19. Juni nahm die Leiterin des Familienservice Kristina Kräft an der Tagung teil und wirkte bei einer Posterausstellung mit.

Thema der Strategietagung des Deutschen Studentenwerks am 19. Juni 2018 in Berlin war „Familienfreundliches Studium – Erfahrungen nutzen, Herausforderungen erkennen, partizipative Lösungswege entwickeln“. Konkret diente die Strategietagung dazu, verschiedene Akteurinnen und Akteure aus dem Aufgabenbereich „Familienfreundliches Studium“ zusammenzubringen. 120 Teilnehmende aus Bundesministerien, Studentenwerken, Hochschulen sowie Studierende nutzten die Gelegenheit sich über ihre Erfahrungen, Perspektiven und Einschätzungen zum Thema „Familienfreundliches Studium“ auszutauschen.

Darüber hinaus stellten die Studentenwerke ihr vielfältiges Angebot an familienfreundlichen Leistungen vor. Ebenso standen die Themen „Sozialrechtliche Regelungen“ und „Bedarfsgerechte Kinderbetreuung“ für Studierende mit Kind(ern) auf der Agenda.

Den Abschluss der Tagung bildete ein Get Together mit Führung durch einen Postermarkt. Alle Teilnehmenden waren im Vorfeld dazu aufgerufen, Poster-Beiträge zu Angeboten und Leistungen für familienfreundliche Studienbedingungen der eigenen Hochschule einzureichen. Auf diese Weise wurde ein Austausch zur Vielfalt familiengerechter Leistungen im Hochschulraum angeregt. Kristina Kräft, Leiterin des Familienservice, vertrat die Hochschule und präsentierte insgesamt fünf Poster, die u. a. die beiden Eltern-Kind-Räume zur flexiblen Kinderbetreuung und das Kooperationsprojekt „AG Familiengerechte Hochschule Hannover“ vorstellten.

Die Graphic Recorderin und Illustratorin Gabriele Heinzel begleitete die Strategietagung und fasste die wichtigsten Ergebnisse visuell zusammen.

Postermarkt, bei dem Kristina Kräft mit insgesamt fünf Postern der HMTMH mitwirkte.

5. SOPHIA Soroptimist International Hochschul-Absolventinnenpreis

Der Soroptimist International (SI) Club Hannover verleiht zum fünften Mal den SOPHIA-Preis an fünf talentierte Frauen. Doktorandinnen und Absolventinnen, die an hannoverschen Universitäten und Hochschulen promoviert haben, einen herausragenden berufsqualifizierenden Abschluss oder ein Konzertexamen absolviert haben, können sich ab sofort initiativ für den Preis bewerben oder von den Betreuerinnen und Betreuern vorgeschlagen werden, die ihre Abschlussarbeit begleitet haben.

Der SOPHIA-Preis soll die wissenschaftliche bzw. künstlerische Leistung von Frauen anerkennen. Die fünf Preisträgerinnen dürfen sich jeweils über 1.000 Euro freuen.

Seit dem 10. April 2018 sind die Bewerbungsunterlagen verfügbar. Weitere Informationen können Sie dem Flyer und dem Bewerbungsbogen entnehmen. Über den Preis, die Bewerbungsmodalitäten und den SI Club Hannover können Sie sich außerdem auf der Website www.si-club-hannover.de informieren. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2018. Einzureichen ist die Bewerbung über Birgit Fritzen bzw. über das Gleichstellungsbüro.

Soroptimist International (SI) ist eine weltweit tätige Organisation berufstätiger Frauen. Sie setzt sich u. a. für die Verbesserung der Stellung der Frau, Menschenrechte sowie Gleichheit, Entwicklung und Frieden ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.soroptimist.de.

 

Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022

Zum Seitenanfang