Archiv 2021

Onlinebeiträge zur Aktionswoche EINZIGARTIG VIELFÄLTIG vom 17. bis 23. Mai 2021

AStA und Gleichstellungsbüro der HMTMH beteiligen sich mit zwei Beiträgen an der Aktionswoche EINZIGARTIG VIELFÄLTIG der Landeshauptstadt Hannover.

1. Digitaler Kulturspaziergang - als Onlinevideo ab 17. Mai

Vielfalt an der HMTMH bedeutet, dass hier Menschen aus über 50 Nationen studieren und arbeiten. Menschen mit ebenso vielfältigen Hintergründen in Familienleben, Sprache, Geschlecht, Religion, Alter und Körperlichkeit.
Die im Video zu hörende Musik wird zwar nicht an unserer Hochschule gelehrt. Doch die Studierenden bringen die Musik aus ihren Heimaten mit und lassen uns in diesem Videobeitrag daran teilhaben.

Mit dabei sind Aixue Chen mit Tanz zu traditioneller Musik aus China, gespielt von Lingxiang Wang.
Fiona Luisa und Stefanie Suryadi singen und spielen traditionelle Musik aus Indonesien.
Und Chisom Uche Okoli und Stanley Okoli tragen traditionelle Musik mit Gesang aus Nigeria bei.

Die ursprüngliche Idee war ein Kulturspaziergang durch die Eilenriede mit verschiedenen Stationen zum Zuhören, Zusehen und Mitspielen. Auch eine Rallye für Familien war geplant. Dieser Kulturspaziergang im Grünen soll sobald die Pandemie es zulässt nachgeholt werden.

Das Video wurde innerhalb weniger Tage und mit den den Mitwirkenden privat zur Verfügung stehenden technischen Mitteln aufgenommen und produziert.
Der Videobeitrag ist ab 17.05.2021 über diese Webseite verlinkt zu sehen und hören.

Wir wünschen viel Freude und Leichtigkeit beim Anhören und -sehen!

2. Identitätenlotto (online) - Ein Spiel quer durchs Leben! 19. Mai 2021 um 15:30 Uhr

Spiel mit bei diesem kommunikativen Online-Spiel! Und „entdecke die Vielfalt* des Lebens!

Damit bewirbt der spielecht Spieleverlag das von Juliette Wedl und in der Entstehungsphase 2015 auch von Veronika Mayer entwickelte kommunikative Spiel.

Du schlüpfst in eine andere Identität und spielst dich durch verschiedene Lebensthemen: Alltag, Selbstbild und Lebensplanung.
Gespielt wird in Gruppen von zwei bis sechs Mitspieler*innen.
Weitere Informationen zum Spiel unter https://identitaetenlotto.de/

Anmeldung bis 18. Mai 2021 beim Familienservice im Gleichstellungsbüro der HMTMH: familienservice@hmtm-hannover.de – Der Zugangslink für BigBlueButton wird nach der Anmeldung zugesendet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Spieltische werden zufällig besetzt. Ihr könnt euch auch als Kleingruppe für einen Spieltisch anmelden. Die Idealbesetzung sind vier Mitspieler*innen pro Spieltisch.

Wir führen euch ein. Und nach der Spielrunde in Breakout-Räumen besteht Gelegenheit zum Austausch über die Erfahrungen beim Spiel.
Für die, die nach dem Austausch noch weiterspielen wollen, stehen die Spieltische bis Mitternacht zur Verfügung.

Organisatorinnen:
Lioba Nölle (AStA), Johanna Gronemann (Ansprechperson für Studierende mit Beeinträchtigungen),
Lara Heinemeier und Lisa Zedler (studentische Hilfskräfte im Gleichstellungsbüro),
Kristina Kräft (Leiterin des Familienservices im Gleichstellungsbüro),
Birgit Fritzen (Gleichstellungsbeauftragte)

 

Virtuelles „all genders welcome“-Frühstück

Anlässlich des Internationalen Frauentags 2021 lädt das Gleichstellungsbüro alle Hochschulangehörigen (Professor*innen, künstlerische und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Student*innen, Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung sowie Lehrbeauftragte) in bekannter Tradition ein zu einem in diesem Jahr

virtuellen „all genders welcome“-Frühstück
am Montag, 08.03.2021
9:30 s.t. – 10:30 Uhr
in BigBlueButton
.

Wir haben einen interessanten Film ausgewählt, den Sie IM VORFELD der Online-Veranstaltung unter diesem Link anschauen können: Mächtige Männer - Ohnmächtige Frauen? - ZDFmediathek (43 Min). Am Internationalen Frauentag 9:30 bis 10:30 Uhr können wir dann gemeinsam darüber diskutieren, ob die heute bestehende Geschlechterungleichheit nicht eigentlich ein Unfall der Geschichte ist.

Wie gern würden wir wieder ein buntes Buffet mit Ihnen zusammenstellen und teilen! Doch die Pandemiesituation fordert nun jede*n einzelne*n auf, für sich selbst zu sorgen und mit Tee oder Kaffee, Brötchen oder Kuchen, Obst oder Gemüse die gemeinsame Stunde zu einem späten Frühstück zu machen.

Sie können sich mit und ohne Voranmeldung ab 9:15 Uhr in den virtuellen Frühstücksraum einwählen. Den Link sowie genauere Informationen erhalten Sie per Mail vom Gleichstellungsbüro.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022

Zum Seitenanfang